From oral dramas and chocolate fountain effects

Unser Auftrag: Das sensorische Erlebnis des Produkts auf das Markenkonzept abzustimmen. Wie funktioniert das im Detail? In diesem Fall mit einer Kombination aus Tiefeninterviews, sensorischen Expertenpanels und Konsument*innen-Urteilen…
Case

How to harmonize brand psychology and sensory experience

Module: Improve​
Keywords: Sensory Decoding, Jobs-to-be-done, Time Intensity, Multi-method approaches


"We have a completely different brand positioning than the competition. They are a kind of functional helper from the outside. We convey an emotional warmth, a feeling of enclosure... Can we underpin this even more with our product's sensory experience?"

What can we say: Of course you should! To align the brand concept with the core offering. How to do it?

First, we wanted to deeply understand the psychology of both brands. We conducted in-depth interviews to explore purchase motivations and jobs to be done. At the same time, we built a first bridge to the sensory experience. In an "oral drama", the chocolate eaters were asked to dissect their sensory experience and describe it in detail. Interesting correlations emerged: thick pieces, biting, dry dissolution in the mouth and the image as a functional aid for one brand. Rounded corners, melting consistency, chocolate fountain feeling in the mouth and "hugging" for the other brand.

It was interesting to see how the experience evolved over time: we objectively described this in our sensory expert panel using time intensity method and helped to optimize it by linking it to consumer data. May the chocolate fountain be even more embracing in the future!


Want to learn more? Talk to ...

Joachim Haag | Managing Director
joachim.haag@isi-insights.com

These cases might also whet your appetite

Case

Speed dating with BBQ flavor

How can we learn about new flavors quickly, on a lean budget, and without direct competition? With expert panels and efficient methods...
Case

Bags full of new product ideas — what now?

Betting on the right “horses” — with the help of digital insights platforms. The client: One of Germany's largest technology companies. With innovation in its DNA. With huge R&D…
Case

Technology in search of thirst quencher 

Not all innovation projects start with market gaps or unmet needs, many start with new technologies. How do we get from there to new product concepts? With design sprints...

Von Oral Dramas und Schokobrunnen-Effekten

Unser Auftrag: Das sensorische Erlebnis des Produkts auf das Markenkonzept abzustimmen. Wie funktioniert das im Detail? In diesem Fall mit einer Kombination aus Tiefeninterviews, sensorischen Expertenpanels und Konsument*innen-Urteilen…
Case

Wie man Markenpsychologie und Sensory Experience aufeinander abstimmt​

Modul: Improve​
Keywords: Sensory Decoding, Jobs-to-be-done, Time Intensity, Multi-method approaches


„Unsere Marke ist ganz anders positioniert als unser Wettbewerber. Die sind so eine Art externer funktionaler Helfer. Wir vermitteln emotionale Wärme, eingeschlossen sein. … Können wir das noch stärker durch das sensorische Erlebnis untermauern?“​

Was sollen wir sagen: Na klar, solltet Ihr sogar! Damit Markenkonzept und Kernprodukt zusammenpassen. Wie das ablaufen kann?​

Zunächst wollten wir die Psychologie der beiden Marken im Detail verstehen. In Tiefeninterviews explorierten wir Kaufmotive und Jobs-to-be-done. Und bauten gleichzeitig eine erste Brücke zur Sensorik. Im „Oral Drama“ zerdehnten die Schoko-Esser*innen ihr sensorisches Erlebnis und beschrieben es ganz genau im Detail. Dabei kamen interessante Verbindungen zum Vorschein: Dicke Stücke, Reinbeißen, trockenes Zerfallen im Mund und Image als funktionaler Helfer bei der einen Marke. Abgerundete Ecken, schmelzende Konsistenz, Schokobrunnen-Gefühl im Mund und „Umarmen“ der Menschen bei der anderen Marke. ​

Spannend waren die Erkenntnisse über den zeitlichen Verlauf des Erlebnisses: Diesen beschrieben wir objektiv in unserem Expertenpanel mittels Time Intensity-Verfahren und halfen bei der Optimierung durch Verknüpfung mit Konsument*innen-Urteilen. Auf dass der Schokobrunnen in Zukunft noch umarmender wirken möge!​


Lust auf mehr? Sprich gern mit …

Joachim Haag | Managing Director
joachim.haag@isi-insights.com

Diese Cases könnten euch auch kitzeln

Case

Hey vegan Chicken…let‘s get tasty!

In einem regelmäßigen Benchmarking in den wichtigsten Kernmärkten mussten wir einem der großen Plant-Based-Pioniere schlechte Nachrichten überbringen: Wir müssen ran an Eure Chicken Chunks – da gibt...
Case

Säckeweise Ideen für neue Produkte – was tun?

Auf die richtigen "Pferde" setzen – mithilfe digitaler Insightsplattformen. Der Kunde: Eines der großen deutschen Technologieunternehmen. Mit Innovation in der DNA. Mit Unmengen von F&E-...
Case

Auf Jobsuche für Plain Cream Cheese

Bei einem inspirierenden Austausch mit unserem Kunden brachten wir die Jobs-to-be done-Theorie ins Spiel: Welche Jobs hat euer Produkt? Und wie können wir daraus neue...