New Energy für Deutschland

Einer der größten Softdrink-Hersteller stieß auf eine interessante Energy-Marke in den USA. „Wie wär‘s, wenn wir die auf den deutschen Markt bringen? Da geht doch was!“ Die Schwierigkeit: Unser Kunde…
Case

Strategisches Marketing Framework für einen neuen Energy Drink 

Modul: Explore 
Keywords: Consumer insights, Persona validation, market mapping, multi-method approaches 


Einer der größten Softdrink-Hersteller stieß auf eine interessante Energy-Marke in den USA. „Wie wär‘s, wenn wir die auf den deutschen Markt bringen? Da geht doch was!“ 

Die Schwierigkeit: Unser Kunde wusste praktisch nichts über den Energy-Markt.  

Was sind Kauf- und Verwendungsmotive? In welchen Situationen werden Energy-Drinks getrunken? Was sind relevante Demand Spaces und Konsument*innen-Segmente? Was sind die wichtigsten Konkurrenten und wie werden sie wahrgenommen? Wo ist Raum für ein neues Wertversprechen? 

In einem Multi-Methoden-Ansatz, bestehend aus Tiefentinterviews, Shop-Alongs und repräsentativer Online-Befragung entwickelten wir gemeinsam ein tiefgehendes Verständnis über den deutschen Energy-Markt – die Basis für ein strategisches Marketing Framework.  

Seither ist es – mittlerweile zweimal auf den neuesten Stand gebracht – die Grundlage für Marketing-Kommunikation, Neuprodukt-Entwicklung und Portfolio-Gestaltung. Und die Marke rangiert unter den Top 3 auf dem deutschen Markt. 


Lust auf mehr? Sprich gerne mit


Anne Hoffmann | Associate Director
anne.hoffmann@isi-insights.com

Diese Cases könnten euch auch kitzeln

Case

The Sound of Chocolate

Wie übersetzt man ein Geschmackserlebnis in Klangwelten? Mit Sensory Branding und Co-Creation im Netzwerk par excellence. Für den passenden Sound zum Flagship-Store unseres Kunden haben...
Case

Klosteine im Hotel

Snifftests für Bodylotion auf der Haut, für Weichspüler an der Flasche oder dem Handtuch - aber für Klosteine? Man riecht nicht am Klostein und man...
Case

Tasty vegan cheese? Challenge accepted!

Veganer Käse… schwierig! Aber wenn er schmeckt… Hammer! Die Voraussetzungen waren geschaffen: Milch-Protein aus dem Labor? Check! Ein supermotiviertes R&D-Team? Check! Spannende Sorten und überzeugende...