Klosteine im Hotel

Snifftests für Bodylotion auf der Haut, für Weichspüler an der Flasche oder dem Handtuch – aber für Klosteine? Man riecht nicht am Klostein und man taucht nicht ein in die Toilette,…
Case

Duftscreening mal anders: „Besondere Produkte erfordern besondere Maßnahmen!“

Modul: Validate
Keywords: Duft-Screening, Central Location Testing, Implicit Testing


Snifftests… für Bodylotion auf der Haut, für Weichspüler an der Flasche oder dem Handtuch… aber für Klosteine?

Man riecht nicht am Klostein und man taucht nicht ein in die Toilette – sondern der Duft breitet sich im Raum aus. Und da steht er eine Weile. Und entwickelt sich. Und gefällt oder eben nicht. Und löst spontane Assoziationen aus.

Um den „Klostein-Specifics“ gerecht zu werden und die Ziele unseres Kunden zu erreichen, haben wir gemeinsam ein ungewöhnliches Setup gewählt: Wir mieteten einen kleinen Hotel-Trakt. Ein Raum pro Duft. Mit Laufwegen für die Konsument*innen basierend auf einem experimentellen Design. Und mit fancy Ansätzen aus unserer Methoden-Toolbox wie Implicit Testing, das die spontanen Assoziationen mit den Düften erfasst.

Sensory Marketing Research ist eben weit mehr als ein Produkt und ein Fragebogen – es geht um Stimuluspräsentation, intelligente Experimente und eine Vielzahl organisatorischer Details, die nach kreativen Lösungen suchen.


Lust auf mehr? Sprich gerne mit

Florence Schuch | Sensory Project Manager
florence.schuch@isi-insights.com

Diese Cases könnten euch auch kitzeln

Case

New Energy für Deutschland

Einer der größten Softdrink-Hersteller stieß auf eine interessante Energy-Marke in den USA.  „Wie wär‘s, wenn wir die auf den deutschen Markt bringen? Da geht doch...
Case

Technologie sucht Durstlöscher 

Nicht alle Innovationsprojekte starten mit Marktlücken oder unerfüllten Bedürfnissen, viele eben auch mit neuen Technologien. Wie kommen wir davon zu neuen Produktkonzepten? Mit Design Sprints...
Case

Hey vegan Chicken…let‘s get tasty!

In einem regelmäßigen Benchmarking in den wichtigsten Kernmärkten mussten wir einem der großen Plant-Based-Pioniere schlechte Nachrichten überbringen: Wir müssen ran an Eure Chicken Chunks – da gibt...